Springe direkte zu:

Der Bürger-Beauftragte ist für die Menschen in M-V da.

Silvio Witt ist der Bürger-Beauftragter in M-V.

Der Landtag hat Silvio Witt vor fast einem Jahr gewählt.

Seit dem 11. Dezember 2025 ist Silvio Witt der Bürger-Beauftragte in M-V.

Viele Menschen haben Kontakt mit Behörden in M-V.

Einige Menschen haben Fragen zu den Behörden-Kontakten.

Sie können den Bürger-Beauftragten dann um Hilfe bitten.

Zum Beispiel:

Welche Rechte haben Sie als Bürgerin oder Bürger?

Und welche Lösungen kann es bei Problemen mit Behörden geben?

Der Bürger-Beauftragte schaut bei Problemen genau hin.

Er arbeitet mit Fachleuten zusammen.

Zusammen werden oft gute Lösungen gefunden.

Der Bürger-Beauftragte ist un-abhängig.

Das bedeutet:

Der Bürger-Beauftragte arbeitet frei.

Silvio Witt gehört nicht zu einer bestimmten Behörde.

Ihm kann deshalb keine Behörde sagen:

So muss der Bürger-Beauftragte entscheiden.

Der Bürger-Beauftragte ist auch für Menschen mit Behinderungen da.

Menschen mit Behinderungen können manchmal besondere Probleme mit Behörden haben.

Der Bürger-Beauftragte und sein Team können Ihnen helfen.

Haben Sie ein Problem mit Behörden?

Verstehen Sie eine Entscheidung nicht?

Suchen Sie eine Kontakt-Person bei einer Behörde?

Oder brauchen Sie Informationen?

Dann können Sie zum Bürger-Beauftragten kommen.

Sie können dem Bürger-Beauftragten auch schreiben.

Sie können dafür das Kontakt-Formular im Internet nutzen.

Sie finden es hier:

www.buergerbeauftragter-mv.de/der-buergerbeauftragte/kontakte/ 

Sie müssen nur wenige Informationen geben.

Bitte geben Sie diese Informationen im Kontakt-Formular:

Ihre Anrede

Sind Sie eine Frau oder ein Mann?

Oder haben Sie ein anderes Geschlecht?

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre E-Mail-Adresse

Ihre Straße und Hausnummer

Ihre Post-Leitzahl und Wohn-Ort

Ihre Telefon-Nummer

Was können wir für Sie tun?

Bitte schreiben Sie hier Ihre Frage oder Behörden-Problem auf.

Oder:

In welcher Behörden-Angelegenheit brauchen Sie Hilfe?

Sie haben dem Bürger-Beauftragten schon einmal in dieser Sache geschrieben?

Dann tragen Sie das Akten-Zeichen im Kontakt-Formular für diese Sache ein.

Akten-Zeichen bedeutet:

Ein Akten-Zeichen ist eine Nummer.

Diese Nummer gehört zu einem Arbeits-Vorgang bei der Behörde.

Die Nummer hilft der Behörde beim Suchen.

Dann kann die Behörde Ihre Sache schneller finden.

Deshalb ist das Akten-Zeichen wichtig für Behörden.

Sie haben von der Behörde ein digitales Dokument?

Digitales Dokument bedeutet:

eine Datei.

Eine Datei ist etwas Digitales.

Eine Datei kann an einer E-Mail sein.

Oder eine Datei ist auf einem Computer.

Eine Datei kann:

ein Text

ein Bild

sein.

Ein Beispiel:

Das digitale Dokument ist ein Brief.

Der Brief ist digital.

Sie haben den Brief als Datei gespeichert?

Dann laden Sie dieses Dokument hoch.

Das machen Sie so:

Klicken Sie auf dieses Symbol im Kontakt-Formular:

Eine Wolke mit einem Pfeil. Der Pfeil zeigt nach oben.

Suchen Sie die Datei auf Ihrem Computer.

Klicken Sie die Datei zum Auswählen an.

Oder ziehen Sie mit der Computer-Maus die Datei auf das graue Feld.

Sie haben diese Schritte gemacht?

Dann haben Sie die Datei hoch-geladen.

Bitte klicken Sie zum Schluss auf dieses Feld: Abschicken.

Sie haben auch weitere Kontakt-Möglichkeiten:

Besuchen Sie den Bürger-Beauftragten in seinem Büro.

Das Büro ist in der Schloßstraße 8 in Schwerin.

Besuchen Sie den Bürger-Beauftragten zu einer Sprech-Stunde.

Die Sprech-Stunden sind an verschiedenen Orten in M-V.

Hier können Sie sich über die Termine von den Sprech-Stunden informieren:

www.buergerbeauftragter-mv.de 

Telefonieren Sie mit dem Bürger-Beauftragten.

Dies ist die Telefon-Nummer:

0385 525-2709

Schreiben Sie einen Brief.

Dies ist die Post-Adresse:

Der Bürger-Beauftragte,
Schloßstraße 8,
19053 Schwerin

Schreiben Sie eine E-Mail.

Dies ist die E-Mail-Adresse:

post@buergerbeauftragter-mv.de